Vom Softwaremonolithen zu Microservices – Systemumstellung am Praxisbeispiel

· Hendrik & Dirk
microservices

In Zeiten disruptiver Transformationen sind Flexibilität und Agilität auf sämtlichen Ebenen überlebensnotwendig: Geschäftsmodelle verändern sich, Arbeitsprozesse und Aufgaben sind in ständiger Bewegung und schon morgen kann ein neuer Mitbewerber den gerade noch dominierten Markt aufmischen. Softwaresysteme müssen in der Lage sein, diesen ständigen Wandel aktiv zu unterstützen. 

Vor drei Jahren haben wir damit begonnen, unsere Software im laufenden Betrieb von einem starren Monolithen in eine moderne und flexible Service-Landschaft zu überführen und damit den Grundstein für die Transformation zu einer Digitalen Plattform gelegt. Wie wir dabei vorgegangen sind, was gut funktioniert hat und welche Fehler wir dabei gemacht haben, beschreiben Software Engineer Hendrik Gebhardt und Head of Development Dirk Ziegener ausführlich in diesem Artikel auf Heise Online:

https://www.heise.de/hintergrund/Vom-Softwaremonolithen-zu-Microservices-Systemumstellung-am-Praxisbeispiel-4994196.html?seite=all